Member Story: Christine Waldmann - die Gründerin von Growth360 und ihre Vision einer neuen Agenturkultur

In der heutigen Geschäftswelt sind Unternehmerinnen und Unternehmer oft von ihrer Vision und ihrem Antrieb geprägt. Christine Waldmann, die Gründerin der Agentur Growth360, ist keine Ausnahme. Ihre Reise von klassischen Anstellungen zur Agenturgründung zeichnet sich durch Entschlossenheit, den Wunsch nach Veränderung und die Bereitschaft aus, bestehende Normen in Frage zu stellen.

Christine Waldmann begann ihre Karriere auf unkonventionelle Weise. Ursprünglich nicht aus einer Unternehmerfamilie stammend, war Selbstständigkeit nicht ihr erster Plan. Sie startete in klassischen Anstellungen, darunter bei Sixt für Drive Now & sixt-neuwagen.de. Ihr erster Schritt in Richtung Selbstständigkeit erfolgte durch eine Zusammenarbeit mit Rocket Internet-Experten im Automotive-Bereich, eine Phase, die sie als "spannend und lehrreich" beschreibt.

Danach wechselte sie in die Freiberufler-Tätigkeit und entdeckte dabei ihre Leidenschaft für Projektarbeit und die Zusammenarbeit mit Kunden, sei es direkt mit Agenturen oder als Schnittstelle zwischen Agenturen und Kunden. Doch es sollte eine weitere Veränderung geben. Als ihre Tochter zwei Jahre alt war, gründete sie im Dezember 2019 ihre eigene Agentur, Growth360. 

Eine unvorhergesehene Gründung

Growth360 entstand aus konkretem Bedarf, im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die oft ohne Gewissheit starten, ob ihre Idee erfolgreich sein wird. Christine bewundert die Risikobereitschaft anderer Gründer, aber sie selbst handelte pragmatisch. "Ich habe es einfach gemacht, weil es gut lief, weil es mir Spaß machte und weil immer mehr Anfragen auf meinem Tisch landeten."

Die Gründung von Growth360 war aber auch ein Schritt, um Veränderungen in der Agenturwelt herbeizuführen. Als Freelancerin, die zwischen Agenturen und Kunden vermittelte, erkannte sie, dass die Agenturwelt anders funktionieren musste. Als sie nach der Geburt ihrer Tochter auf Grenzen und Vorurteile stieß wusste sie, dass sie die Dinge anders angehen wollte. 

Christine Waldmann erklärt: "Vorurteile wie ‚Du kannst als Mutter nichts Großes erreichen‘ oder ‚in Teilzeit Verantwortung übernehmen ist nicht gut für das Team‘ sind veraltet. Ich will ‚Das haben wir schon immer so gemacht‘ aufbrechen."

Sie entschied sich, Growth360 mit einer 32-Stunden-Woche für die Mitarbeitenden zu gründen und so ein eigenes Ökosystem zu schaffen, in dem alte Denkmuster überwunden werden. Ihr Engagement für Gleichberechtigung, Chancengleichheit und ein nachhaltiges Miteinander spiegelt sich in der Gründung von Growth360 wider.

Die Idee hinter Growth360: Menschenzentriert und kundenspezifisch

Growth360 unterscheidet sich durch seine menschenzentrierte Herangehensweise von anderen Agenturen. Sie glauben, dass der Mensch intrinsisch motiviert ist, wenn ihm die richtigen Mittel zur Verfügung stehen. Das verschafft ihnen einen Wettbewerbsvorteil, besonders bei der Talentakquise. 

Die Agentur konzentriert sich auf Kunden mit komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Ihr Ansatz geht über oberflächliches Performance Marketing hinaus und ist auf maßgeschneiderte Lösungen ausgerichtet.  

Erfolge und Zukunftsausblick

Mit einem Team von 13 Mitarbeitenden hat Growth360 einen beeindruckenden Kundenstamm aufgebaut und durfte bereits mit namhaften Unternehmen wie FINN, Allianz, Novafon, Avi Medical, koziol und Versicherungskammer Bayern arbeiten. Trotz ihrer geringen Größe wird die Agentur auch von den Großen für ihre Beratung und das Performance Marketing angefragt.  

Ihr Leistungsangebot umfasst die Entwicklung maßgeschneiderter Strategien, um das Wachstum und die Marktposition ihrer Kunden zu optimieren. Dabei setzen sie auf ein Team von Experten, um individuelle Geschäftsstrategien zu überdenken, zu optimieren und erfolgreich umzusetzen.

In Bezug auf Performance Marketing bietet Growth360 spezialisierte Dienstleistungen an, um Unternehmen bei der Maximierung ihres Marketingerfolgs zu unterstützen, insbesondere im Bereich Paid Search (Google Ads & Microsoft Ads) und Paid Social (Facebook & Instagram).

Christine Waldmann blickt stolz auf ihren Weg und ihre Erfolge zurück: "Agenturen können anders funktionieren, das haben wir bewiesen, das ist Fakt." Sie ist überzeugt, dass Veränderung möglich ist, wenn man alte Denkmuster hinter sich lässt und bereit ist, sich anzupassen.

Für die Gründerin ist die Weiterentwicklung von Growth360 und die Fortführung ihrer Mission, die Agenturwelt zu verändern, die spannendste Herausforderung. Ihr persönlicher Erfolg besteht darin, die Möglichkeiten aufzuzeigen, die entstehen, wenn man mutig genug ist, den Status quo in Frage zu stellen.

Christine Waldmann und Growth360 sind ein inspirierendes Beispiel dafür, wie eine unerwartete Reise zur Selbstständigkeit und der Wunsch nach Veränderung zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Agentur führen können, die nicht nur Geschäfte macht, sondern auch gesellschaftlichen Wandel vorantreibt.

Zurück
Zurück

EO München: Gemeinsam Grenzen Überwinden für Persönliches Wachstum und Vernetzung

Weiter
Weiter

Member Story: Tim Beier - Der Gründer von Bearpaw: Pionier des Bogensports